Publikationen
Bücher
Woebs, Raphael: Die Politische Theorie in der Neuen Musik. Karl Amadeus Hartmann und Hannah Arendt, München 2010.
Zenck, Martin; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Signatur und Phantastik in den schönen Künsten, der Literatur und in den Kulturwissenschaften der frühen Neuzeit, München 2008.
Zenck, Martin; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Gewaltdarstellung und Darstellungsgewalt in den Künsten und Medien, Berlin 2007.
Baumann, Max Peter; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Musik und Kultur im jüdischen Leben der Gegenwart, Berlin 2006.
Becker, Tim: Plastizität und Bewegung. Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts, Berlin 2005.
Herausgeberschaften
Bernhard Böttner: „Die pianistische Universaltechnik“, hg.v. Tim Becker & Raphael Woebs, erscheint 2024.
Bernhard Böttner: Große Genealogie der Pianistik. Internationaler Stammbaum der Lehrer-Schüler-Entwicklung. Entwicklung des Klavierbaus, der Spielmethoden und des Konzertwesens. Poster-Diagramm mit Beiheft, Rekonstruierte Neuauflage der Fassung letzter Hand von 1999, aus: „Die pianistische Universaltechnik“, hg.v. Tim Becker & Raphael Woebs, Daun 2021.
Wittwer, Georg: Schrottanik, hg. v. Tim Becker, Eifelbildverlag Daun 2018 (Künstler der Eifel, Bd. 2)
Schulte-Gräfen, Jutta: Katzengold und Sternenstaub, hg. v. Tim Becker, Eifelbildverlag Daun 2017 (Künstler der Eifel, Bd. 1)
Noten & CDs
Becker, Tim; Frangen, Michael; Musikschule Landkreis Vulkaneifel e.V. (Hg.): De Hohner plecke de Bloome. Eifeler Kinderlieder-CD, Eifelbildverlag Daun 2018.
Becker, Tim; Frangen, Michael; Musikschule Landkreis Vulkaneifel e.V. (Hg.): De Hohner plecke de Bloome. Eifeler Kinderliederbuch, Eifelbildverlag Daun 2016.
Erzählung
Becker, Tim: „Bim Bam Bensalem“, in: Sven Nieder & Andi Bottlinger (Hg.): Planta Nubo Eine Solarpunk-Anthologie in der Welt von ‚Overgrown‘, Calderan, Daun 2023, S. 363-375.
Aufsätze
Woebs Raphael: „Symphonisches „Mysterium“. Anton Bruckners Symphonie Nr. 8 c-Moll“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zu den Konzerten am 16., 17. und 18. Mai 2024 mit Herbert Blomstedt, Bamberg 2024, S. 5-11.
Becker, Tim: „Nachwort“, in: Sven Nieder & Andi Bottlinger (Hg.): Planta Nubo Eine Solarpunk-Anthologie in der Welt von ‚Overgrown‘, Calderan, Daun 2023, S. 377-381.
Woebs Raphael: „Klassik trifft Romantik. Franz Berwalds Symphonie Nr. 4 in Es-Dur“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zum Konzert am 18. Juni 2023 mit Herbert Blomstedt, Bamberg 2023, S. 5-9.
Woebs Raphael: „Nordlichter. Wilhelm Stenhammars Serenade in F-Dur“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zu den Konzerten am 12. und 13. November 2021 mit Herbert Blomstedt, Bamberg 2021, S. 5-8.
Becker, Tim: „Über allen Wipfeln ist Ruh'“, in: David Klammer: Forst, Edition Bildperlen, Daun 2022, 4 Seiten.
Becker, Tim; Huth, Annegret: „Ein Ideengenerator für Lebensqualität. Auf dem Weg zu einer Praxisforschungsstelle für Lebensmodelle im ländlichen Raum im brandenburgischen Heinersdorf“, in: Martin Staats (Hg.): Lebensqualität. Ein Metathema, Beltz Juventa, Weinheim 2022, S. 557-566.
Becker, Tim: Claudia Weber-Gebert: Maare, Quellen, Wasserfälle. Die faszinierende Unterwasserwelt der Vulkaneifel. Mit Beiträgen von Tim Becker, Eifelbildverlag 2021.
Woebs Raphael: „Abschied von der ‚Gefälligkeitsmusik‘. Das Klavierkonzert Nr. 20 in d-Moll (KV 466) von Wolfgang Amadeus Mozart“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zu den Konzerten am 09. und 10. Januar 2020 mit Hélène Grimaud, Bamberg 2020, S. 10-12.
Woebs Raphael: „‚O süße Göttin. lass mich ziehn!‘. Richard Wagners Ouvertüre zu ‚Tannhäuser’“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zu den Konzerten am 22. und 23. Juni 2019 mit Herbert Blomstedt, Bamberg 2019, S. 11-13.
Becker, Tim: „Auroville – Ort gegenwärtig gewordener Utopie?“, in: David Klammer: Good Morning Auroville, Edition Bildperlen, Daun 2018, S. 4-7.
Becker, Tim: „Vulkanland“, in: Eddi Meier: Vulkanland, Eifelbildverlag, Daun 2018, S. 192-193.
Woebs Raphael: „‚Darum lerne Christus lobsingen‘. Die Johannespassion BWV 245 von Johann Sebastian Bach“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zu den Konzerten am 30. und 31. März 2018 mit Herbert Blomstedt, Bamberg 2018, S. 6-11.
Woebs, Raphael: „Ästhetische Momente des Neuen. Mendelssohn Bartholdys Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zum Konzert am 25. Februar 2018, Bamberg 2018, S. 6-8.
Woebs, Raphael: „(Kon)geniales Denken über Musik. Bachs Fuga (Ricercata) a 6 voci in Weberns Orchesterfassung“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zum Konzert am 25. Februar 2018, Bamberg 2018, S. 9-10.
Becker, Tim: Vor Ort die Welt verändern. Die Verbandsgemeinde Daun auf dem Weg zur Sorgenden Gemeinschaft, in: Gemeinde und Stadt, 1/2018, S. 6-9.
Woebs, Raphael: „Klangrede über die Welt. Johann Sebastian Bachs Ouvertüre (Suite) Nr.2“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zu den Konzerten am 13. und 14. Januar 2018, Bamberg 2018, S. 5-6.
Woebs, Raphael: „Wenn die Zeit stillsteht… . Johann Sebastian Bachs Doppelkonzert für 2 Violinen“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zu den Konzerten am 13. und 14. Januar 2018, Bamberg 2018, S. 7-8.
Woebs, Raphael: „Ein Erinnerungsort der Versöhnung. Krzysztof Pendereckis Ciaconna auf den Tod von Johannes Paul II.“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zu den Konzerten am 13. und 14. Januar 2018, Bamberg 2018, S. 9-10.
Woebs, Raphael: „Komponieren gegen die ‚Mittelmäßigkeit‘. Zum Klavierkonzert Nr. 5 in f-Moll BWV 1056 von Johann Sebastian Bach“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zu den Konzerten am 19., 20. und 21. Mai 2017 mit Andras Schiff, Bamberg 2017, S. 5-6.
Woebs, Raphael: „Der Tod als ‚Schlüssel zur Glückseligkeit‘. Die ‚Maurerische Trauermusik‘ KV 477 (479a) von Wolfgang Amadeus Mozart“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zu den Konzerten am 23., 24. und 28. November 2016 mit Rudolf Buchbinder, Bamberg 2016, S. 9-10.
Becker, Tim; Stolz, Gerd: „Professor Anton Servatii – Priester und Lehrer in Trier“, in: Neues Trierisches Jahrbuch, 56/2016, S. 45-67.
Woebs, Raphael: „Musik als ‚begrifflose‘ Sprache der Liebe – Zu den Werken: Streichquartett Nr. 2 fis-Moll mit Sopran solo von Arnold Schönberg; ‚Chanson perpétuelle‘ für Sopran und Klavierquintett op. 37 von Ernest Chausson; Streichquartett Nr. 2 ‚Intime Briefe‘ von Leos Janácek“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zum Konzert am 28. Februar 2016 mit Barbara Hannigan, Bamberg 2016, S. 4-7.
Woebs, Raphael: „’Leiden – Wollen – Überwinden‘ – der Konzertsaal als theatrale Bühne. Das Oratorium ‚Christus am Ölberge‘ op. 85 von Ludwig van Beethoven“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zu den Konzerten am 18. und 19. November 2015 mit Rolf Beck, Bamberg 2015, S. 7-9.
Woebs, Raphael: „’Alles in Gottes gnädigen Willen‘ – die Kirche als theatrale Bühne. Die ‚Musikalischen Exequien‘ op. 7 von Heinrich Schütz“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zu den Konzerten am 18. und 19. November 2015 mit Rolf Beck, Bamberg 2015, S. 4-6.
Woebs, Raphael: „’Eine Ordnung zwischen Mensch und Zeit‘ – Zum Concerto in Es für Kammerorchester ‚Dumbarton Oaks‘ von Igor Strawinsky“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zum Konzert am 21. März 2015 mit Christian Zacharias, Bamberg 2015, S. 10-11.
Becker, Tim: „Ortsname und Wappen“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 12-13.
Baums Theodor, Becker, Tim: „Meisburg im frühen und hohen Mittelalter“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 30-50.
Becker, Tim; Stolz, Gerd: „Frühe Urkunden und Dokumente“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 51-67.
Becker, Tim; Stolz, Gerd: „Weistum und Jahrgeding“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 73-83.
Becker, Tim; Stolz, Gerd: „Zwischen Dreißigjährigem Krieg und Französischer Revolution“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 91-104.
Becker, Tim: „Das halbe Dorf Meisburg. Ein strittiges Lehen?“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 105-113.
Becker, Tim; Stolz, Gerd; Simon, Melanie: „19. Jahrhundert“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 118-140.
Becker, Tim; Becker, Gerhard: „Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 141-147.
Becker, Tim; Stolz, Gerd: „Professor Anton Servatii. Priester und Lehrer“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 320-332.
Becker, Tim; Stolz Gerd: „Der Notweg im Dümpel“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 419-421.
Becker, Tim; Heinen, Matthias; Stolz Gerd: „Der Pfarrer und der Lehrer“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 424-428.
Woebs, Raphael: „Das Musikleben ins Ländliche tragen“. Zum Tod des Pianisten, Festivalleiters, Pädagogen und Musikwissenschaftlers Bernhard Böttner, in: NMZ 11/13, S. 50.
Baums, Theodor; Becker, Tim: „Meisburg-Meispelt-Meysemburg“, Teil 1, in: Hémecht. Revue d’Histoire luxembourgeoise, (65) 1/2013, S. 5-25; Teil 2, in: Hémecht. Revue d’Histoire luxembourgeoise, (65) 2/2013, S. 129-148.
Becker, Tim: „Körperlichkeit und musikalisches Modell – der Körper im Innermusikalischen“, in: Medienobservationen, München 2011 (http://www.medienobservationen.lmu.de/artikel/kontrovers/becker_koerper.pdf, 07.07.2011), S. 1-10.
Becker, Tim; Woebs, Raphael: „Die Amplificatio der Phantastik durch die Explanatio der Signatur. Zur transepochalen Präsenz von Michael Praetorius und Leonardo da Vinci bei Helmut Lachenmann“, in: Zenck, Martin; Becker Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Signatur und Phantastik in den schönen Künsten, der Literatur und in den Kulturwissenschaften der frühen Neuzeit, München 2008, S. 223-242.
Becker, Tim: „Johannes Klassen. Musikstudium in Köln 1932-1935“, in: Klassen, Franz-Josef (Hg.): Magnificat anima mea Dominum. Domkapellmeister Dr. Johannes Klassen, Bonn 2007, S. 27-28.
Becker, Tim: „Der greifbare Tod. Zur Entbildlichung musikalischer Darstellung in Wolfgang Rihms ‚Deus Passus’“, in: Zenck, Martin; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Gewaltdarstellung und Darstellungsgewalt in den Künsten und Medien, Berlin 2007, S. 133-152.
Woebs, Raphael: „Zur Darstellung und Darstellbarkeit von Gewalt Schrecken und Tod am Modell der ’Sonate 27. April 1945’ für Klavier von Karl Amadeus Hartmann“, in: Zenck, Martin; Becker Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Gewaltdarstellung und Darstellungsgewalt in den Künsten und Medien, Berlin 2007, S. 209-222.
Hörmann, Stefan; Becker, Tim; Woebs, Raphael: “Unerhörte Lust! Neue Musik und ihre wissenschaftlich fundierte Vermittlung an Schüler und Studierende”, in: uni.vers, 11/2006, S. 24-27, Bamberg 2006.
Becker, Tim: „Einflüsse jüdischer Philosophie auf die Musikästhetik der Gegenwart“, in: Baumann, Max Peter; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg): Musik und Kultur im jüdischen Leben der Gegenwart, Berlin 2006, S. 107-119.
Woebs, Raphael: “Jüdische Tradition im Spiegel Neuer Musik – essayistische Gedanken zu Arnold Schönbergs Chorwerk ‘Ein Überlebender aus Warschau’”, in: Baumann, Max Peter; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Musik und Kultur im jüdischen Leben der Gegenwart, Berlin 2006, S. 199-206.
Becker, Tim; Woebs, Raphael: „‚Alsdann, soll er uns etwas denken?‘ – Der Körper zwischen Anathema und interdisziplinärem Modell innerhalb der Musikwissenschaft“, in: Fischer-Lichte, Erika u.a. (Hg.): Diskurse des Theatralen, Theatralität Bd. 7, Tübingen und Basel 2005, S. 49-64.
Becker, Tim: „‘Gymnastisches Hören’ – Körperlichkeit im Musikdenken der zwanziger Jahre, in: Cowan, Michael; Sicks, Kai Marcel (Hg.): Leibhaftige Moderne. Körper in Kunst und Massenmedien 1918-1933, Bielefeld 2005, S. 279-291.
Becker, Tim; Woebs, Raphael: „Musik zur Nacht – Nachtmusik“, in: Nachts. Wege in andere Welten (= Katalog der gleichnamigen Ausstellung vom 19.11.04 – 10.04.05 in Hannover), hg. v. Gudrun Schwibbe und Regina Bendix, Göttingen 2004, S. 129-135.
Becker, Tim: „‚Eine eheliche Umarmung gäb ich gerne für einen sündigen Kuß dieser Lippen‘ – Zur Inszenierung des Körpers in Arnold Schönbergs Einakter ‚Von heute auf morgen’“, in: Heimbach-Steins, Marianne; Kerkhoff-Hader, Bärbel; Ploil, Eleonore; Weinrich, Ines (Hg.) : Strukturierung von Wissen und die symbolische Ordnung der Geschlechter, Münster 2004, S. 138-144.
Zenck, Martin; Becker, Tim; Woebs, Raphael: „Freisetzung des Ereignisses im performativen Ritual? Zu Tadashi Suzukis Nô-Theater-Inszenierung von Shakespeares King Lear (1998/99) und zur musik-theatralen Komposition Vision of Lear von Toshio Hosokawa (1998/99)“, in: Fischer-Lichte, Erika u.a. (Hg.): Performativität und Ereignis, Theatralität Bd. 4, Tübingen und Basel 2003, S. 67-82.
Becker, Tim; Woebs, Raphael: „Adriana Hölszkys „Message“- oder von der frischen Luft ans Reißbrett…“, in: Fischer-Lichte, Erika u.a. (Hg.): Ritualität und Grenze, Theatralität Bd. 5, Tübingen und Basel 2003, S. 163-176.
Zenck, Martin; Becker, Tim; Woebs, Raphael: „Theatralität. Inszenierungsstrategien von Musik und Theater und ihre Wechselwirkungen“, in: Die Musikforschung (56) 3/2003, S. 272-281.
Becker, Tim: „Objektivationen des Triebs? Inszenierung und Komposition des Körpers in musiktheatralen Werken des frühen 20. Jahrhunderts – Aspekte eines Dissertationsprojekts“ in: Heimbach-Steins, Marianne, u.a. (Hg.): Genderforschung in Bamberg, Bamberg 2003, S. 55-58 (Forschungsforum, Heft 11).
Becker, Tim; Woebs, Raphael: „‚Back to the Future‘: Hearing, Rituality and Techno“, the world of music 41, VWB – Verlag für Wissenschaft und Bildung 1999(1):59-71.
Rezensionen
Becker, Tim:
- Shay Loya: Liszt’s Transcultural Modernism and the Hungarian-Gypsy Tradition. Rochester: University Rochester Press 2011. 341 S., Abb., Nbsp. (Eastman Studies in Music.). In: Die Musikforschung, Heft 4 2014, S. 422-423.
- Adam Gellen: Brahms und Ungarn. Biographische, rezeptionsgeschichtliche, quellenkritische und analytische Studien. Tutzing: Hans Schneider 2011. In: Die Musikforschung, Heft 3 2013, S. 296-297.
- Stefan Drees: Körper Medien Musik. Körperdiskurse in der Musik nach 1950. Hofheim: Wolke Verlag 2011. In: Die Musikforschung, Heft 2 2013, S. 197-198.
- David Klein: „Die Schönheit sei Beute des Starken“. Franz Schrekers Oper „Die Gezeichneten“. Mainz: Are Musik Verlag 2010. In: Die Musikforschung, Heft 1 2013, S.82-83.